Wir demonstrieren gegen die Behörden-Ingoranz
Obwohl sich in der Rheinfall-Höhle eine der bedeutendsten Fledermaus-Kolonien befindet (Objekt von europäischer Bedeutung), scheint dies die Kantonale Verwaltung in Schaffhausen wenig zu kümmern. Nachdem unmittelbar über der Höhle ein Imbiss-Stand installiert wurde, besteht aus unserer Sicht die Gefahr, dass die Hangplätze durch versickernde Chemikalien (z.B. Reinigungsmittel) oder bei einem Löschmittel-Einsatz der Feuerwehr (bei einem Grill-Brand) kontaminiert werden könnten. Anstatt abzuklären und entschieden zu handeln heisst es aber seitens der Verantwortlichen beim Kanton nur: «Ein akuter weiterer Handlungsbedarf des Ressort Naturschutz besteht nicht, da auch in den Vorjahren bereits ein Imbisstand dort war.» Durch ihr Verhalten nehmen die Behörden das Risiko einer Zerstörung der streng geschützten Kolonie bewusst in kauf.
Wir finden das inakzeptabel, weshalb wir zu einer friedlichen, bewilligten Demonstration aufrufen. Die Kundgebung findet am Dienstag, 19. Juni 2018 um 19:30 Uhr auf dem Industrieplatz in Neuhausen am Rheinfall statt (bei der SBB-Haltestelle Neuhausen Rheinfall).