Am 23. Juni ist die neue ÖBS-Sektion der Stadt Schaffhausen im Alten Emmersberg gegründet worden.
Bisher war der kantonale Vorstand der ÖBS auch für die Stadt Schaffhausen zuständig. Der Aufbau der neuen Sektion wird von einer Kerngruppe an die Hand genommen. Zu dieser Gruppe gehören unter anderem die studierte Geographin und Raumplanerin Carole Signer (Jg. 1987); der Sozialpädagoge Daniel Raschle (Jg. 1973), Co-Leiter der Fachstelle für Schuldenfragen in Schaffhausen; Stefan Bruderer (Jg. 1984), studierter Psychologe und Stadtschulrat; Rita Schirmer-Braun (Jg. 1950), pensionierte Sachbearbeiterin, und die 18-jährige Informatikerin i.A. Dunja Mehr.
Die Mitglieder der Kerngruppe sind nicht nur im Durchschnitt sehr jung, sondern auch mehrheitlich Frauen. Letzteres dürfte sicher eine Einmaligkeit in der Parteienlandschaft der Stadt sein. Es ist auch das Ziel der neuen ÖBS-Sektion in der Stadt, weitere Personen zu gewinnen, die sich politisch in der Stadt engagieren wollen. Interessierte Personen sind ab sofort herzlich willkommen.
Es sollen keine starren Strukturen geschaffen werden, deshalb hat sich die ÖBS Stadt als Kerngruppe konstituiert und nicht als Vorstand. Die neue Sektion ist wie alle anderen ÖBS-Sektionen im kantonalen Vorstand eingebunden. Schwerpunkte der ÖBS Stadt werden die Themen Umwelt, Energie und Verkehr, Wohnraumentwicklung und Raumplanung, aber auch Bildung  Integration und soziale Themen sein. Als Mitglied bei der Grünen Partei ist die ÖBS Teil der Grünen Bewegung, dies gilt selbstverständlich auch für die neue ÖBS Stadt. Der Kerngruppe ist es aber ein Anliegen, dass das breite Meinungsspektrum, das die ÖBS schon immer ausgezeichnet hat, auch in Zukunft erhalten bleibt. Übergreifendes Ziel der ÖBS ist es auch, dass ein grösserer Teil der Bevölkerung als bisher sich aktiv am politischen Geschehen der Stadt beteiligt.
Die Parteiversammlung beschloss, die Stadtratskandidatur Kathrin Bernaths zu unterstützen, weil sie auf kompetente und glaubwürdige Weise die ökologischen Anliegen vertritt, die der ÖBS wichtig sind.
Ziel der neuen ÖBS Stadt ist es auch, vermehrt Aktionen durchzuführen und die Präsenz der ÖBS in der städtischen Politik zu erhöhen.
Die ÖBS Stadt ist mit einem Bereich auf der Homepage der kantonalen ÖBS, auf Facebook und auf Twitter vertreten.
Stefan Bruderer
Ansprechpartner für die Medien ist
Stefan Bruderer, Vizepräsident ÖBS: T 077 412 11 68, s.bruderer@oekoliberale.ch 
Kontaktperson für an der ÖBS Stadt interessierte Personen ist
Daniel Raschle: stadtsh@oekoliberale.ch