Jetzt Referendum unterschreiben  und damit Investitionen in den Klimaschutz retten!
Zur Bekämpfung der Klimaerhitzung stehen grosse Investitionen an. So müssen z.B. der Ausbau der erneuerbaren Energien oder die energetischen Sanierungen von Gebäuden rasch beschleunigt werden. Mit Steuerausfällen in Milliardenhöhe bringen wir diese Investitionen in Gefahr.
Die Stempelsteuer soll schrittweise abgeschafft werden. Bereits die erste Tranche – die Abschaffung der Emissionsabgabe auf Eigenkapital – führt zu jährlichen Steuerausfällen von 250 Millionen Franken. Insgesamt drohen gar jährliche Steuerausfälle von über 2 Milliarden Franken. Mit dem Referendum wollen wir diese Salamitaktik stoppen.
Von der Abschaffung der Emissionsabgabe profitieren vor allem Grosskonzerne und Finanzunternehmen. Diese bezahlen bereits heute vergleichsweise wenig Steuern.

Sende den Unterschriftenbogen teilweise oder vollständig ausgefüllt sofort an: GRÜNE Schweiz, Waisenhausplatz 21, 3011 Bern

Unterschriftenbogen downloaden  und ausdrucken