Bei der ÖBS, den Schaffhauser Grünen, stehen personelle Veränderungen an. Kantonsrat Roland Müller aus Neuhausen und der bisherige Vizepräsident Stefan Bruderer übernehmen die Führung der ÖBS in einem Co-Präsidium. Müller und Bruderer wurden an der GV vom Mittwoch einstimmig gewählt. Roland Müller hat sich letztes Jahr durch seinen Wahlkampf für das Gemeindepräsidium in Neuhausen in der Schaffhauser Politik einen Namen gemacht. Kurze Zeit später wurde er für die ÖBS in den Kantonsrat gewählt. Stefan Bruderer war bis Ende des letzten Jahres Mitglied im Stadtschulrat von Schaffhausen. Er hatte die Partei nach dem Rücktritt des ehemaligen Präsidenten Jürg Biedermann interimistisch geführt. Mit diesem Co-Präsidium können die Aufgaben optimal verteilt werden. Roland Müller wird sich schwerpunktmässig um die kantonale Politik kümmern, Stefan Bruderer wird zuständig sein für die städtische Politik und die Verbindung zu den Grünen Schweiz herstellen. Unterstützt werden sie von Rita Schirmer als Leiterin der Geschäftsstelle der ÖBS. Neben dem Sekretariat wird sie neu auch die Finanzen übernehmen. Der bisherige Kassier Stephan Brügel wurde an der GV verabschiedet, ebenso die Vorstandsmitglieder Andreas Brütsch und Dunja Mehr sowie Revisor Hanspeter Füglistaller, der durch Jürg Rebsamen ersetzt wird.
Im Wahljahr gab es in der ÖBS-Kasse erwartungsgemäss ein Defizit. Die finanzielle Situation der ÖBS ist aber trotzdem stabil. Als nächstes steht nun eine Überarbeitung der Statuten an. Aufgabe der neuen Führungscrew wird es sein, das Profil der ÖBS als Grüne Partei von Schaffhausen zu schärfen mit dem Schwerpunkt auf ökologischen und sozialen Themen. Ein weiteres Ziel besteht darin, die ÖBS in der Öffentlichkeit noch sichtbarer zu machen. Die ÖBS möchte auch in Zukunft eine starke grüne Stimme in der Schaffhauser Politlandschaft sein.
Für Rückfragen:
Stefan Bruderer, Co-Präsident ÖBS