• Gesundheit, unser höchstes Gut, erhalten oder bei Krankheit für die bestmögliche Lebensqualität zu sorgen, dazu braucht es gut ausgebildetes Pflegepersonal.         Besonders im Spitexbereich brauchen wir für Pflege und Betreuung genügend finanzielle Mittel, damit es möglich ist, auch Zuhause in Würde alt werden zu können.

Darum unterstütze ich aktiv die Pflegeinitiative, welche eine qualitativ hochstehende, kosteneffiziente und menschenwürdige Pflege fordert, und der ganzen Bevölkerung zugute kommt.

• Familie in allen ihren vielfältigen Formen ist das tragende Fundament unserer Gesellschaft. Sie bietet Kindern und Jugendlichen, durch Verbindlichkeit und Rückhalt den Raum, um das Leben selbstverantwortlich zu gestalten. Familie braucht staatlichen Schutz und bei Bedarf entsprechende finanzielle sowie beratende Unterstützung.
  • Darum fordern ich Elternurlaub, Jobsharing und ein Staatssekretariat für Familie
  • Die Umwelt, «unsere» Lebensgrund- lage, für kommende Generationen  zu schützen und zu erhalten, heisst: Noch nachhaltiger und massvoller als Gesellschaft in  der Wirtschaft und im Privatleben eigenverantwortlich zu leben und zu entscheiden. Dazu braucht es den vorbildlichen, politischen Willen, welcher gesetzlich verbindliche Leitlinien schafft.
  • Deshalb brauchen wir mehr grüne Politik in Bern, denn eine nachhaltige Wirtschaft ist auch volkswirtschaftlich sinnvoll. Sie schafft Arbeitsplätze und Wohlstand, statt kurzfristig die Aktionär*innen zu bereichern und die wahren Kosten auf die Allgemeinheit zu überwälzen.