An ihrer Versammlung durften die wir auch die Fraktionspräsidentin der Grünen im National- und Ständerat Aline Trede begrüssen. Sie erläuterte den neusten Stand des CO2-Gesetzes und berichtete von den Veränderungen und den Herausforderungen einer grossen Fraktion unter der Bundeshauskuppe. Leider lassen die Mehrheitsverhältnisse aber immer noch nicht  griffige Massnahmen gegen dem fortschreitenden Klimawandel und für eine fortschrittliche Sozialpolitik zu.
 
Solidarität mit den Direktbetroffenen der Covid-Krise, dies bekundeten die Grünen Schaffhausen gestern an ihrer Generalversammlung. Der Solidaritätsbekundung geht auf der einen Seite die Covid-Krise vorher, die viele Menschen in Existenznöte gebracht hat. Auf der anderen Seite auch der Anlauf der Bürgerlichen die Steuer zu senken und wieder die Reichen zu bevorzugen.
 
In Wallisellen wurde eine sehr ähnliche Initiative wie die Lichtverschutzungsinitiative der GRÜNEN SH von der Exekutive zur Annahme empfohlen, respektive ein Antrag gestellt, der den gleichen Inhalt hat. Die Initiative wurde von den Grünen in Schaffhausen vor mehreren  Monaten eingereicht. Die Abstimmung dürfte im nächsten Jahr sein.
 
Wir  haben eine Verantwortung  gegen über späteren Generation. Oberstes Ziel ist somit Klimakrise und den Verlust der Biodiversität im Kanton Schaffhausen  zu stoppen. Darum kämpfen die GRÜNEN für einen signifikanten Sitzgewinn im Kantonsrat.

GV 2020 GRÜNE mit Alene Trede und Coronaschutzabstand