Die Corona-Krise hat enorme Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Wirtschaft. Die GRÜNEN begrüssen die dringlichen Massnahmen des Bundesrats. Neben kurzfristigen Notmassnahmen müssen Bundesrat und Parlament rasch ein umfassendes Konjunkturprogramm auslösen. Auch die Kantone und Gemeinden sind gefordert, jetzt Massnahmen gegen eine drohende Wirtschaftskrise zu beschliessen.
Die neuste Lagebeurteilung und die Entscheide des Bundesrates zeigen, dass die Corona-Pandemie nur noch mit drastischen Auflagen und Einschränkungen gebremst werden kann. Diese werden langfristige Auswirkungen auf das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben haben. Die GRÜNEN begrüssen die dringlichen Massnahmen des Bundesrats zur kurzfristigen Bewältigung der Krise und deren wirtschaftlichen Folgen. Die Massnahmen reichen aber nicht aus, um den mittel- und langfristigen Folgen zu begegnen.
Mit einem «Green New Deal»-Konjunkturprogramm den Arbeitsmarkt stützen
Für die GRÜNEN ist ein mit den Kantonen und Gemeinden koordiniertes Not- und Konjunkturstützungspaket zwingend. Im Vordergrund sollen Massnahmen zur Beschleunigung des notwendigen ökologischen Umbaus und zur Aus- und Weiterbildung stehen. Auch das Gesundheitswesen muss gezielt gestärkt werden.
Das Gesundheitspersonal aller Stufen verdient in dieser schwierigen Situation unseren allergrössten Respekt. Ebenso alle Berufsleute, die unter erschwerten Bedingungen die Versorgung der Bevölkerung mit Infrastrukturleistungen und Lebensmitteln und Alltagsgütern sicherstellen.