Liebe ÖBS’ler
Zum Glück ist die Zeit linear und immer gleich. Sonst würde ich nämlich jetzt schreiben, dass schon wieder ein Jahr vergangen sei wie im Flug.
Das Jahr Revue passieren zu lassen, in Gedanken und sich zurück erinnern an all das erlebte mit der ÖBS, das ist ein spannender Augenblick, den ich ende Jahr wirklich geniesse. Denn wenn man mitten im Geschehen steht fällt einem so manches nicht auf, was beim nachträglichen betrachten in Gedanken, aufzeigt wie viel wir eigentlich alles geleistet haben. Und, das war so einiges in diesem Jahr.
Am 9. Januar feierten wir mit der „Spaghettata“ im Fass den Beginn eines spannenden ÖBS – Jahres. Es war eine schöne und gesellige Runde.
Im Februar dann traten Jean-Marc Rossi und Beat Leu aus dem Vorstand und auch aus der ÖBS aus. Das war ein harter Schlag. Plötzlich verloren wir unseren Sekretär und ein Vorstandsmitglied. Der obere Kantonsteil wurde mit einem Schlag extrem geschwächt. Die beiden haben sich aus der ÖBS verabschiedet, weil sie in Stein am Rhein nur noch lokale Politik betreiben wollten und ganz klar sie waren mit dem Kurs der ÖBS zusammen mit den Grünen Schweiz nicht mehr einverstanden. Jean-Marc Rossi und Beat Leu gründeten die „Freie Liste“ in Stein am Rhein. Ein Lichtblick war dann, dass sich Rita Schirmer als neue Sekretärin zur Verfügung stellte. Nach sehr kurzer Einarbeitungszeit hat sich Rita perfekt eingelebt. Rita du machst einen super Job; vielen  herzlichen Dank!
Mit dem „Bündnis Zukunft“ zusammen kämpfte die ÖBS gegen das Sparprogramm der Regierung, an vorderster Front. Während dem ganzen Jahr mit Sitzungen und gezielten Aktionen. Und wir kämpfen weiter mit Elan!
Am 8. Mai hielten wir unsere GV im Restaurant Falken im Fahnenzimmer ab. Dabei wurden die Vorstandsmitglieder, die Revisoren sowie die Delegierten neu gewählt. Wir wurden alle in unseren Ämtern für 2 weitere Jahre wieder bestätigt und somit gewählt. Die beiden zurückgetretenen und ausgetretenen Vorstandsmitglieder Jean-Marc Rossi und Beat Leu wurden nicht ersetzt. Die GV verlief in geordneten Bahnen und wir konnten uns nach der GV, beim gemütlichen Essen rege austauschen.
Eine super Leistung zeigten wir beim Unterschriften Sammeln für die Fair Food Initiative. Die ÖBS konnte ihr Soll erfüllen und so die Initiative der Grünen voll unterstützen. Die Grünen Schweiz haben mit 105’000 beglaubigten Unterschriften, das Soll weit übertroffen und erfolgreich übergeben.
Da die ÖBS zum Ersten Mal an den Nationalratswahlen teilgenommen hat war diese Geschichte ein Novum. Unsere beiden Kandidaten Iren Eichenberger und Stefan Bruderer waren ein erfolgreiches Duo. Sie haben sich bestens abgesprochen und konnten so Doppelspurigkeiten in der Kommunikation vermeiden. Der Auftritt war geprägt mit dem Corporate Identity der Grünen, was allgemein sehr gut ankam. Die Medienaufmerksamkeit war für die ÖBS sehr gross und wir konnten unsere Partei im ganzen Kanton Schaffhausen der Bevölkerung bestens präsentieren. Wir dürfen behaupten, dass wir das berühmte Zünglein an der Waage gespielt haben und dank unserer Teilnahme und der Listenverbindung mit der SP, JUSO und AL geholfen haben, den Nationalratssitz von Martina Munz gerettet zu haben. Es war ein Wahlmarathon der im Januar begann und im Oktober seinen Schlussspurt erreichte. Wir konnten beweisen, dass wir gute Marathonläufer sind mit einem klaren Ziel vor Augen.
Die ÖBS hat sich neue Plakatständer geleistet, weil die alten aus Holz krumm und defekt waren. Diese Ständer kamen bei den Nationalratswahlen zum ersten Mal in den Einsatz und werden nächstes Jahr bei den Kantonsratswahlen und eventuell bei den Regierungsratswahlen wieder gebraucht. Die neuen Ständer sind aus Stahl und haben ihren Dienst erfolgreich aufgenommen. Diese Investition war wichtig und ist sehr langfristig, da sie immer wieder zum Einsatz kommen werden. Doris Brügel hat diese Geschichte erfolgreich aufgegleist und hat die Ständer mit Hilfe von Michael Bernath und Christian Ehrat aufgestellt und nach den Nationalratswahlen wieder eingesammelt. Vielen Dank für diesen intensiven Einsatz!
Während dem ganzen Nationalrats-Wahlkampf Prozedere führte die Grüne Partei Schweiz ihre Delegiertenversammlung am 22. August in Schaffhausen durch. Die Delegierten Versammlung war ein voller Erfolg und alle waren sehr zufrieden über die ÖBS als Organisator wie auch die Lokalität und das Essen. Auch da hatte Rita Schirmer, unsere Sekretärin einen riesen Aufwand den Sie mit Bravur perfekt gemeistert hat.
Es lohnt sich, immer wieder unsere Homepage zu besuchen. Dort stehen unsere Aktivitäten und die Agenda ist auch aufgeschaltet. Und wir haben die Homepage an die der Grünen Schweiz angepasst, so dass man sofort sieht, dass wir die echten Grünen im Kanton Schaffhausen sind.
Am 24. September führte uns Urs Capaul in seinem Forum in die Welt der Nuklearen Abfälle und deren Entsorgung oder eben nicht Entsorgung ein. Es war ein hochspannendes Forum, das uns aufzeigte, dass wir mit Urs Capaul einen Spezialisten haben der das komplexe Thema verständlich vermitteln kann und aktiv darin mitarbeitet.
Beim Zweiten Forum am 5. November führte Dunja Mehr die Teilnehmer in die Vegane Ernährung und den Veganismus ein. Leider konnte ich an diesem Forum nicht teilnehmen. Mir wurde jedoch erzählt, dass Dunja ein sehr spannendes und interessantes Forum gemeistert hat und die Teilnehmenden zum Nachdenken in Sachen Veganismus gebracht hat. Wir verändern die Welt im kleinen, denn so entsteht mit der Zeit auch grosses.
Momentan laufen zwei Initiativen die wir aktiv mit den Grünen zusammen unterstützen. Die Eine ist die „Zersiedelungsinitiative“ und die Zweite ist „Nein zum Schnüffelstaat.“ Bei beiden Initiativen halten wir Euch auf dem laufenden und bitten Euch um aktive Mithilfe. Auch aktiv dabei sind wir beim Schaffhauser Regionalkomitee „Nein zur 2. Gotthardröhre“ mit Iren Eichenberger und Jürg Biedermann.
An unserer letzten Vorstandssitzung am 3. Dezember gab uns leider Daniel Raschle seinen Rücktritt aus dem kantonalen Vorstand bekannt. Er bleibt uns jedoch erhalten in der ÖBS wie in der Kerngruppe der Stadt. Lieber Daniel, vielen herzlichen Dank für Deine beherzte Mitarbeit, wir verstehen Deine Entscheidung und wünschen Dir weiterhin viel Vergnügen und Freude bei der Kerngruppe.
So, dies war mein Jahresrückblick in einigermassen lockerer Aufzählung. Das Jahr 2016 wird wieder ein spannendes und intensives Jahr. Wir sind im Vorstand bereits am planen und organisieren für die Kantonsrats- und Regierungsratswahlen. Wir brauchen ganz viele kandidierende in allen Gegenden wie im Klettgau, Neuhausen, Schaffhausen, Reiat und oberer Kantonsteil, die sich für die ÖBS zur Verfügung stellen und unsere zwei Sitze im Kantonsrat sichern helfen. Bitte meldet Euch bei mir, damit wir uns treffen können um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich freue mich auf ganz viele Kandidatinnen und Kandidaten. Es dürfen auch Parteilose Sympathisanten sein!
Zum Schluss möchte ich Euch noch auf unsere traditionelle Spaghettata am Freitag 8. Januar 2016, im Alten Emmersberg in Schaffhausen gluschtig machen. Es soll wieder ein gemütliches Treffen sein wo wir uns austauschen können und etwas feines Essen. Dieses Mal gibt es keine Spaghetti mit verschiedenen Saucen sondern, es gibt 3 verschiedene Menus zum auswählen:

Vorspeisen:
Blattsalat mit Getreideküchlein Fr. 8.00
Gemischter Salat mit 5 Salaten Fr. 9.50
Schaffhauser Riesling-Cremesuppe Fr. 9.50
Hauptgang mit Fleisch:
Regula`s Cordon bleu mit Greyerzer, Pommes- frites und Gemüse
vom Schwein Fr. 28.50
vom Kalb Fr. 36.00
Für Vegetarier:
Früchte Curry im Getreidereisring (Demeter) und gerösteten Mandeln Fr. 24.00
Fisch:
Lachsschnitzel an Weissweinsauce mit Reis und Gemüsen Fr. 27.50
Dessert:
Caramelköpfli nach Hausrezept mit Früchten garniert Fr. 10.50
Schokoladen Mousse garniert Fr. 9.50
Surprise Teller (gemischte Leckereien) Fr. 12.00

Bitte meldet Euch bis am 31. Dezember 2015 bei Rita Schirmer an. Via E-Mail oder Brief (r.schirmer@oekoliberale.ch) und teilt Rita mit was Ihr zu Essen wünscht. Es kann frei zusammengestellt werden, das heisst wer keine Vorspeise mag soll sie weglassen usw.

Ich wünsche Euch allen schöne besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins 2016.
Wir sehen uns an der Spaghettata im Alten Emmersberg in Schaffhausen.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse
unterschrift