Die ökoliberale Ortsgruppe Stein am Rhein stimmt der Alters- und Pflegeheimvorlage knapp zu. Das Fehlen einer vertieften Diskussion über Vor- oder Nachteile eines Standortwechsels und eines langfristig angelegten Konzepts zur Alterspolitik sehen die Gegner der Vorlage als der Auslöser für den Widerstand gegen den Erweiterungskredit. Auch die Rolle der Windler-Stiftung wurde hinterfragt, die mit ihren Entscheidungen die Politik beeinflusse. Die Bewohner und Mitarbeiter des Alters- und Pflegeheims dürften aber nicht zum Opfer ungelöster Fragen werden, argumentierten die Befürworter. Von der umfangreichsten Renovation nach dreissig Jahren im Alters- und Pflegeheims würden schliesslich auch die Bewohner von Alterswohnungen profitieren. Solche Projekte seien nur mit einem gut ausgebauten Netz mobiler Pflegedienste realisierbar. Die ÖBS Stein am Rhein unterstützt die Erweiterung des Alters- und Pflegeheims Clara Dietiker.