An den Gemeinderat
Neuhausen am Rheinfall Gemeindehaus
8212 Neuhausen am Rheinfall
Ausgangslage
Die Thurgauer Bürgergemeinde Basadingen-Schlattingen wurde mit einem Preis von 200’000 SFr. geehrt, weil sie über einen Wald verfügt, wo grosse, prächtige Bäume stehen, und der dadurch die Wirkung eines Märchenwaldes erzielt. Über Jahrhunderte konnte sich dieser entwickeln, weil alte Bäume erst gefällt werden, wenn sie nicht mehr lebensfähig sind. Zudem wurde darauf verzichtet, den Holzschlag mit schweren Maschinen durchzuführen, um den Waldboden nicht zu schädigen und die anderen Bäume zu schonen.
Fragen an den Gemeinderat

• Besteht die Absicht, ev. zusammen mit der Stadt Schaffhausen, in gewissen Teilen des Waldes auf den Holzschlag zu Zwecken der Holzwirtschaft zu verzichten?
  • Wenn nein: Sieht der Gemeinderat Möglichkeiten, um im Neuhauser Wald zumindest in einem oder mehren Abschnitten so zu verfahren, wie es in Basadingen-Schlattingen geschah, und dadurch den Erholungswert für künftige Generationen deutlich zu steigern?

Urs Hinnen
Einwohnerrat ÖBS