November 2018
Stellungnahme der Grünen Schaffhausen zur Windenergie
Die Absicht des Kantons Schaffhausen, erneuerbare Energieformen – auch die Windkraft –  zu fördern, wird von uns grundsätzlich befürwortet. Dabei ist zwingend darauf zu achten, dass der erhoffte Nutzen in einem vertretbaren Verhältnis gegenüber dem Eingriff in die Natur steht.
 
Die Eignung für eine grosse Windkraftanlage auf dem Chroobach ist nach dem Stand des heutigen Wissens untersucht und von Experten für sinnvoll und umsetzbar erklärt worden. Wir Grünen unterstützen deshalb dieses Projekt. Die Erfahrungen mit der Anlage auf Verenafohren sind nach dem ersten Jahr ermutigend. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass sich die Natur schnell erholen konnte und sich am Standort sogar die Biodiversität verbesserte.
Windenergie fällt bei uns zu zwei Dritteln im Winterhalbjahr (1) an, während die Photovoltaik im Sommerhalbjahr über 75% der Jahresproduktion (2) liefert. Die beiden Systeme ergänzen sich somit gut.
Es müssen gleichermassen alle Möglichkeiten der erneuerbaren Energiegewinnung, wie zum Beispiel die Photovoltaik auf Dächern und an Fassaden von geeigneten Gebäuden ausgebaut werden. Ebenso sind Massnahmen zur sparsamen Verwendung von Energie zu fördern.
Im Jahr 2016 stammten 80% des schweizerischen Energieverbrauchs aus fossilen oder nuklearen Quellen (3). Nur unter Einsatz der drei Säulen neue erneuerbare Energien, Effizienz und Suffizienz wird es gelingen, die importierte Energie aus fossilen und nuklearen Quellen  in den nächsten 30 Jahren substanziell zu vermindern.
Die Grünen Schaffhausen fordern deshalb erneut, dass der Kanton sich ein fortschrittliches Energiegesetz gibt und die Musterverordnung der Kantone MUKEn 2014 endlich umgesetzt wird.
Für die Beantwortung von Fragen sind Georg Merz und Urs Capaul gerne bereit.
Quellen:
1) www.verenafohren.de
2) www.randensaft.ch
3) www.energie-umwelt.ch