Nein zum Gegenvorschlag, denn so einen Park wollen wir nicht!

Bevorzugung der Burgunpark-Initiative in der Stichfrage

Auf der Burgunwiese soll ein Park für alle Neuhauserinnen und Neuhauser entstehen, auch aus ökologische Gründen unterstützen wir die Burgunparkinitiative.

Denn eine gute Durchlüftung ist in einem hochverdichteteten Zentrum essenziell, um die Sommerhitze abzuführen. Leider wird und wurde darauf von den Städteplanern aber viel zu wenig bis gar nicht Rücksicht genommen und somit überhitzen die Kernzonen von Gemeinden und Städten immer mehr. Darum muss der Park zwingend im Zentrum sein, und darf nicht wie im Gegenvorschlag des Gemeinderates an die Peripherie verlegt. Eine sehr grosse weitmöglichst unversiegelte und unverbaute Fläche ist unabdingbar.

Die Funktionalität einer grünen Lunge ist mit dem Platzbedarf welches das 5-geschossige Alterszentrum benötigt schlicht nicht gegeben. Weiter ist die Parkanlage leider auch für Kinder völlig uninteressant. Naturnahen Flächen sind für die Kindesentwicklung von grosser Bedeutung. Es braucht einen Bereich mit einem «Abenteuerspielplatz» für Kinder. Es muss davon ausgegangen werden, dass der zusätzlich reservierte Platz für betreutes Wohnen sehr rasch überbaut wird und damit ausgerechnet der zu kleine Ersatzspielplatz auch noch verloren geht.