Vollgeldinitiative
Durchaus umstritten war die Vollgeldinitiative, die von vielen als Bremse gegen eine überschäumende, wachstumsfixierte Wirtschaft mit ökologischem Schaden verstanden wird. Faktisch aber ist nicht die Geldmenge das Problem, sondern die Verwendung der Mittel, wozu die Initiative keine ökologischen Leitplanken vorgibt. Die Verpolitisierung der Nationalbank als Monopolversorger der gesamten Wirtschaft ist gefährlich und die verlockende Zahlung von Bürgergeldern, etwa an die Krankenkassenprämie, kann nicht die Gesundheitskosten bremsen. Die Meinungen blieben geteilt, die Parole zu guter Letzt heisst Stimmfreigabe.
 
Gelspielgesetz
Kontrovers, aber letztlich klar zustimmend war die Diskussion über das Geldspielgesetz. 1 Mia Franken an AHV/IV, Kultur und Geld für Prävention schien den meisten wichtiger, als die ultimative Freiheit im Netz zu Gunsten ausländischer Spekulanten