Einladung zu einem Waldrundgang mit Nico Schwager/Grün SH und anschliessendem «Brötle»

Liebe Grüne

An den Wald werden die unterschiedlichsten Ansprüche gestellt. Wald ist nicht nur landschaftsprägend, sondern ebenso ein äusserst wichtiges Ökosystem, Lebensraum für viele Tier und Pflanzenarten, Holzlieferant für Möbel, Gebäude, Bodenbeläge sowie Ausgangsstoff für Zellulose (Papier) und Lignin (Plastikersatz). Zudem dient er der menschlicher Erholung. Und das Holz dient in Form von Schnitzeln oder Pellets auch zur Wärmegewinnung, insbesondere dann, wenn Prozesse höhere Temperaturen verlangen.

In Zeiten des Klimawandels mit zunehmend längeren trockenen Phasen werden an den Wald zusätzliche Ansprüche gestellt; etliche Baumarten werden vermehrt leiden. Da viele Tierarten und Pilze auf bestimmte Baumarten angewiesen sind, muss bereits heute an Baumarten gedacht werden, welche zwar den ändernden Ökofaktoren Rechnung tragen, aber dennoch den Ansprüchen an die Artenvielfalt zu genügen vermögen.

Auf unserm Rundgang mit Nico Schwager, Abteilungsleiter Wald Grün SH, werden wir über die Baumartenvielfalt im Wald, zu Fragen der Waldpflege und zu speziellen Waldformen sachkundig informiert.

Wann: 24.6.2022, Start 18.00 Uhr (bei jedem Wetter)

Wo: Treffpunkt Bushaltestelle Plattenhalde, Hauentalstrasse, Buslinie 3

Wir starten beim Felsentäli und wandern via Wirbelberg bis zur Blockhütte Birch. Dort werden wir gemeinsam «Brötle». Verpflegung aus dem Rucksack. Rückkehr mit Bus Linie 3, ab Haltestelle Sommerwies.

Wir hoffen auf euer grosses Interesse, gibt das Thema Wald bei den Grünen doch immer wieder Anlass zu Diskussionen. An der Exkursion werden eure Fragen aus erster Hand beantwortet!

Für den Vorstand:

Urs Capaul,  Roland Müller,  André Sauter